DF0WLG

Neues

Erstaktivierung DLFF-267 Greifswalder Oie

Eingestellt am 28.05.2015 von Helge Tefs (DG0NF)

First activation DLFF-267 Nature reserve Greifswalder Oie

 

Vom 29.05.2015 ab ca. 20:00Uhr MESZ bis zum 31.05.2015 ca. 13:00Uhr MESZ aktivieren Funkamateure der OVs V30, D22 und Y03 zum ersten Mal das im April 2015 neu benannte WWFF-Gebiet mit der Nummer DLFF-267.

Wir werden primär auf den Bändern 80m, 40m und 20m aktiv sein. Evtl. auch 15m und 10m. Hauptsächlich werden wir in SSB arbeiten, aber auch die Freunde des Digitalfunks mit RTTY und PSK erfreuen.

QSL-Karten werden über das Büro versandt.

Besuch der Clubstation DL0VG

Eingestellt am 27.01.2015 von DL4NWD OVV V30

Hallo OM`s des OV V30,

wie wir in unserem Halbjahresplan festgelegt haben, werden wir im Monat Februar die Clubstation DL0VG

in Gützkow besuchen. Den Termin werde ich in der nächsten Woche bekanntgeben.

Themen des Besuches:

Aufbau der Clubstation, Notfunk in VG, Stand Aufbau Usedom Relais,

vy 73 

Hartmut DL4NWD

 

 

ILLW 2014 Greifswalder Oie

Eingestellt am 03.06.2014 von Helge Tefs (DG0NF)

Wie schon viele Jahre zuvor werden die Funkamateure des OV V30 und einige Gäste aus E10 und V11 auch in diesem Jahr wieder, anläßlich des ILLW (16./17.08.2014), den Leuchtturm auf der Greifswalder Oie aktivieren. Geplant ist, mehrere Stationen auf verschiedenen Kurzwellenbändern in die Luft zu bringen. Da die Anzahl der QSOs auf UKW (2m SSB) in den letzten Jahren enorm nachgelassen hat, werden wir dieses Jahr keine ausschließliche UKW-Station aufbauen. Aushilfsweise werden wir einen FT-857D mit einer 4-Element-Duoband-Fischgräte aufbauen, der dann die wenigen Anfragen auf 2m und 70cm bedienen kann.

Wir werden nach der Überfahrt und dem Antennenaufbau am 15.08.2014 mit dem Funkbetrieb beginnen. Die Kernzeit der Aktivität wird am 16.08.2014 sein. Am 17.08.2014 müssen wir dann leider schon gegen Mittag unsere Aktivitäten einstellen und mit dem Abbau beginnen, da wir nur einmal am Tag die Möglichkeit haben, die Insel per Schiff zu verlassen.

Wie schon die letzten Jahre werden wir nur QSOs mit QSL-Karte beantworten, zu denen auch wir eine QSL-Karte erhalten haben. Es gab in der Vergangenheit zu viele Rückläufer und die Karten und deren Vermittlung kosten ja auch Geld...

QSLs bitte über das Büro des DARC in Baunatal oder direkt mit SASE an DM5DX schicken.

Infos zum Leuchtturm gibt es am Ende meines Berichts von 2008 hier.

DC7RP s.k.

Eingestellt am 05.12.2013 von Helge Tefs (DG0NF)

Leider gibt es das nächste traurige Ereignis aus dem OV zu berichten. Mit Bedauern mussten wir erfahren, dass unser OV-Mitglied Günter Eifler (DC7RP) nach langer Krankheit am 23.11.2013 verstorben ist.

Wir wollen, auch auf diesem Wege, seiner Familie unser aufrichtiges Beileid ausdrücken.

DF6ZE s.k.

Eingestellt am 25.05.2013 von Helge Tefs (DG0NF)

Mit Bedauern mussten wir erfahren, dass unser OV-Mitglied Wilfried Spreen (DF6ZE) nach langer, schwerer Krankheit am 20.05.2013 verstorben ist.

Wir wollen, auch auf diesem Wege, seiner Familie unser aufrichtiges Beileid ausdrücken.

 

 


 

Zuwachs

Eingestellt am 20.02.2012 von Hartmut (DL4NWD - OVV)

Im Januar hat der Ortverband V30 - Wolgast/Insel Usedom, Zuwachs bekommen. Wir begrüßen recht herzlich Fred, DO1JFG, der vom Ortsverband Y06 zu uns gewechselt hat. Wir freuen uns, daß er den Weg zu uns gefunden hat und hoffen auf viele gemeinsame Aktionen.

73, Hartmut (DL4NWD - OVV V30)

 

Weihnachts- / NeujahrswŁnsche

Eingestellt am 25.12.2011 von Helge Tefs (DG0NF)

Wir wünschen allen Funkfreunden ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes neues Jahr!

Ich habe die freie Zeit genutzt, um die Fotogalerie zu aktualisieren und fehlende Bilder zu ergänzen.

73, Helge (DG0NF)

ILLW 2011 - Greifswalder Oie

Eingestellt am 18.08.2011 von Helge Tefs (DG0NF)

Wie jedes Jahr fahren Funkamateure des OV V30 auf die Greifswalder Oie, um vom dortigen Leuchtturm aus am ILLW teilzunehmen.

Am morgigen Freitag (19.08.2011) wird zur Insel übergesetzt, die Technik aufgebaut und in Betrieb genommen. Erste Verbindungen werden möglich sein, das eigentliche ILLW beginnt allerdings erst am Samstag um 0.00Uhr UTC.

Es sollen die Kurzwellenbänder 80, 40, 20, 15 und 10m sowohl in CW, als auch in SSB aktiviert werden.

Auf UKW wird in diesem Jahr komplett verzichtet, da ich krankheitsbedingt zu Hause bleiben muß. In den vergangenen Jahren habe ich hauptsächlich als UKW-OP gearbeitet, hatte in den letzten Jahren jedoch immer weniger Verbindungen nach dem Wochenende im Log stehen. Jedes QSO musste durch langes CQ-Rufen erkämpft werde, oft bin ich umsonst auf den Turm zur Funkstation aufgestiegen und habe dann nach 30min erfolglosem Rufen vorerst aufgegeben. Vielleicht, wenn ich nächstes Jahr wieder mitfahre, gibt es dann auch wieder eine UKW-Station und vielleicht auch ein paar mehr Anrufer...

Am Sonntag, den 21.08.2011, wird gegen Mittag alles abgebaut und der Funkbetrieb eingestellt. Wer bis dahin noch keine Verbindung hatte, wird ein Jahr warten müssen, denn auch 2012 werden wir wieder von der Greifswalder Oie aktiv sein.

73, Helge (DG0NF)

Fieldday 2011 in Koserow

Eingestellt am 12.05.2011 von Helge Tefs (DG0NF)

Liebe Funkfreunde,

dieses Mal treffen wir uns zu unserem alljährlichen Fieldday wieder an altbekannter Stelle, dem Kinderferienlager am Streckelsberg in Koserow.

Termin ist dieses Jahr das lange Wochenende über bzw. nach Himmelfahrt (02.06.2011-05.06.2011). Wir haben den Termin so gewählt, damit auch die Gäste, die von weiter her anreisen, etwas von dem Wochenende haben.

Weitere Infos später, an dieser Stelle.

73, Helge (DG0NF)

Einladung zur Winterwanderung

Eingestellt am 09.01.2011 von DL4NWD

         Liebe OM`s  XYL`s und Freunde des OV V30

Hiermit möchte ich euch zu unserer diesjährigen Winterwanderung mit anschließenden Grünkohlessen am 22.01.2011

recht herzlich einladen.

Treff ist um 14.30 bei Uwe DL3NUA in Zempin.

Für die Essenbestellung bitte ich die Teilnahme  bis 16.01.2011 bei mir zumelden.

 

vy 73 DL4NWD OVV

Seite: 1 / 2 >